Eine starke Deckungsleistung mit einem sich in topform präsentierenden Torwart waren die Garanten der TSG zum unerwartet hohen Auswärtssieg in Bad Freienwalde. Eine nicht in Bestbesetzung antretende 1. Männermannschaft der TSG Lübbenau fuhr mit einem Fanbus nach Bad Freienwalde, um dort das fünfte Meisterschatsspiel zu bestreiten. Wir mussten auf unsere Rückraumschützen Trenkmann und Wahnschaffe und die Außenspieler König und Helbich in diesem schweren Auswärtsspiel verzichten.

"Trotz einer vollen gegnerischen Halle, welche bekannt dafür ist, ihre Mannschaft bis in die letzten Sekunden zu unterstützen, konnten wir mit unserem kleinen Kader das Spiel für uns entscheiden" berichte René Nolde stolz. Für das TSG Team war die taktische Marschroute vom Trainer klar definiert. Über eine bewegliche aber geschlossene Deckungsarbeit wollten wir den starken Rückraumschützen der Jahn-Sieben vor Aufgaben stellen, was ihnen auch über die gesamte Spielzeit gelang. Im Angriffsspiel sollten diszipliniert bis zum klaren Torabschluss und mit der 1. Welle die sogenannten leichten Tore erziehlt werden. Die 3 Spielerausfälle wollten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensieren und so hat sich das TSG Team eingeschworen "Ob Glück oder Pech...laufen und kämpfen kann man immer"!
In der 1.Halbzeit gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, die aber in der gesamten Spielzeit,die einzige Fürung sein sollte. Den Ausgleichstreffer in der 3.Spielminute setzte Marc Hiesener, der an diesem Tage zum Top Torschützen (9 Tore) der TSG avancieren sollte. Über die Stationen 1:3, 3:6 bis hin zum 5:10 in der 17.Spielminute durch Thomas Werban, standen wir in der Deckung sehr gut, so dass wir die wurfgewaltigen Spieler aus Bad Freienwalde zur Verzweiflung brachten. Einen großen Anteil daran hatte der aktive Mittelblock um Marian Siebert, Julian Moczko und der Neuzugang der TSG Valentin Köbe (Herzlich Willkommen in der TSG Familie). Die Würfe die dann doch mal am Deckungsblock vorbei gingen, wurden von Lars Kasper in starker Torwartmanier entschärft. Auf dieser Position kann der Trainer auf ein ausgezeichnetes Duo zurückgreifen. Bis hin zum Halbzeitstand von 7:13 konnten wir uns eindn 6 Tore Vorsprung erspielen.
Für die 2.Halbzeit hat sich das TSG Team eingeschworen weiterhin in der Deckung kompakt zu stehen und die Angriffe, unter unserem Spielführer René Sewald konzentriert und mit Spielwitz vorzutragen. Dies sollte uns auch so gelingen. Nicht nur über sehenswerte Tore von Justin Suhl und unserem Kapitän Nicola Kuhlmey erspielten wir uns in der 44.Spielminute einen komfortablen 10 Tore Vorsprung. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft und 3 Toren in Folge der Jahn-Sieben, setzte die Heimmannschaft alles auf eine Karte und agierte offensiver in der Deckung. So kamen wir wiederholt durch schnelle Tore zum Erfolg. Durch den sich immer in den Dienst der Mannschaft stellenden Oliver Pipiale verlor das TSG Team nie ihren Spielfaden, so das Marian Siebert Marian 3 Sekunden vor Schluss,mit dem so groß umjubelten 30.Tor das Spiel und auch in der Höhe den verdienten Auswärtssieg besiegelte.
Fazit: Das TSG Team hat sich viel vorgenommen, sie haben immer an ihre Fähigkeiten geglaubt und auch ohne "VIER-spiel-FÜNF" eine Starke Leistung auf fremden Hallenboden gezeigt.

R. N.

Kasper L. , Verhoeven F. beide TW