TSG Lübbenau – HC Bad Liebenwerda 25.11.2017

Ergebnis 28 : 20 ( Halbzeit 16 : 10 )

Große Freude und begeisterter Beifall der Zuschauer für eine starke Leistung der Spreewälder und einen nie gefährdeten Heimspielerfolg. Nach den Niederlagen in Teltow/Ruhlsdorf und beim LHC Cottbus ist die Mannschaft wieder in der Erfolgsspur. Nur über die Stationen 4 : 4 und  6 : 6 war es der erwartete Kampf auf Augenhöhe. Rene Sewald und Nicola Kuhlmey übernahmen Verantwortung für den Spielaufbau und nach dem 10 : 7 bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen.

Im Angriff wurden taktische Vorgaben diszipliniert umgesetzt und die Führungstreffer zum 12 : 8 gesetzt. Doch viele Würfe fanden nicht den Weg ins Tor. Im Gegenzug scheiterten die Gäste am starken TSG Torwart Florian Verhoeven. Eine hektische Spielphase, in der die Kurstädter mögliche Anschlusstreffer liegen ließen. Nach dem 12 : 9 durch ihren Topscorer Hannes Rabe, hatten die Gastgeber den Spielfaden wieder aufgenommen. Gegen eine inaktive Deckung, die ihnen Zeit für den Spielaufbau ließ, erhöhten die Spreewälder den Spielstand bis zur Pause zum 16 : 10.

Ein perfekter Start der TSG Männer auch in den 2. Spielabschnitt. Spielfreude und Siegeswille bestimmten ihre Angriffsaktionen. Nicola Kuhlmey (2), Marian Siebert und Justin Suhl erhöhten den Spielstand bis zur 38. Minute auf 21: 12. Auch die Deckung stand auf Ballhöhe und kontrollierte den Spielaufbau des Rivalen. Die Mannschaft wollte mehr und verlor den Spielrhythmus. Die Gäste verkürzten den Spielstand zum 21 : 15 und kämpften um die Anschlusstreffer. Torwart Lars Kasper entschärfte beste Torchancen des Aufsteigers und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. Den Gästen fehlte die  Konzentration um erspielte Torchancen erfolgreich abzuschließen. Mit dem Treffer zum 24 : 15 durch Oliver Pipiale war in der 50. Minute die Vorentscheidung gefallen. Über die Stationen 26 : 17 und 27 : 20 wurden die Gäste auf Distanz gehalten. Mit dem Tor zum 28 : 20 setzte Nachwuchsspieler Marius König den Schlussstrich unter die Begegnung. Eine starke Teamleistung der TSG Männer, die mit diesem überzeugenden Sieg viel Selbstvertrauen für das Derby am 16.12. gegen HC Spreewald aufgebaut haben.

Spielerkader: Kuhlmey, Nicola (9) Sewald,Rene (4) Siebert,Marian (2) Werban,Thomas (1) Suhl,Justin (4) Wahnschaffe, Henrik (2) König, Marius (1) Hiesener, Marc – Robin (4) Domann, Joey, Kasper, Lars TW, Pipiale, Oliver (1) Verhoeven, Florian TW

Zeitstrafen: TSG Lübbenau 4, HC Bad Liebenwerda 3 + 1 Disqualifikation