SV Jahn Bad Freienwalde – TSG Lübbenau 29 : 20  ( 13 : 10 )

Nach 2 Niederlagen in den letzten 3 Spielen war für die Spreewälder Wiedergutmachung angesagt. Doch sie trafen auf einen hoch motivierten Gegner, der nach 5 Siegen in Folge sich im Kampf um den 4. Tabellenplatz behaupten wollte. Für SV Trainer Daniel Untermann ein schwerer Einstand, zumal er in diesem wichtigen Spiel auf seinen Topscorer Eric Sindermann verzichten musste. Auch das TSG Team ohne ihren Rückraumschützen Dustin Trenkmann.

Beide Mannschaften fanden schnell ihren Spielrhythmus. Die Gäste setzten die Treffer zum 0 : 2 und bis zum Spielstand von 3 : 6 überzeugten sie mit druckvollen Angriffsaktionen. Ein kompakt stehender TSG Deckungsblock störte den Spielaufbau der Gäste und ihre Schützen scheiterten am starken Schlussmann Florian Verhoeven. Auch in der Offensive wurden taktische Vorgaben erfolgreich umgesetzt und der Spielstand zum 6 : 6 ausgeglichen. Bis zum 10 : 10 ein hoch spannender Spielverlauf, in dem die Gäste jeweils die Führungstreffer setzten. Das TSG Team reagierte. Rene Sewald übernahm die Verantwortung für die Durchsetzung taktischer Vorgaben. Nicola Kuhlmey traf zum 12 : 10 und mit dem Treffer zum  13 : 10 durch Justin Suhl ging es in die Halbzeitpause. Mit Start in den 2. Spielabschnitt verkürzten die Gäste den Spielstand zum 13 : 11. Doch 2 vergebene 7m Bälle verhinderten die Anschlusstreffer. Die Spreewälder erhöhten das Tempo. Marc – Robin Hiesener und Henrik Wahnschaffe trafen zum 15 : 12 und Nikola Kuhlmey setzte die Big Points zum 17 : 12. Ein kompakt stehender Deckungsblock kontrollierte die Angriffaktionen der Gäste. Der Druck war abgelegt und  die Gastgeber konnten frei aufspielen. Sie bestimmten den Spielverlauf, erfreuten die Zuschauer mit technisch sehenswerten Angriffsaktionen und erhöhten den Spielstand bis zur 46. Minute auf 21 : 14. Mit ihrer reiferen Spielanlage und den größeren Kraftreserven bestimmten die Spreewälder auch über die Stationen 24 : 18 und 27 : 19 den verbleibenden Spielverlauf. Am Ende stand ein überzeugender 29 : 20 Sieg der Gastgeber und eine gelungene Wiedergutmachung.

Zeitstrafen: TSG Lübbenau 2 + 1 Disqualifikation | SV Bad Freienwalde  4 + 1 Disqualifikation SV

7m: TSG 3 / 3   SVBF 4 / 0

Spielerkader: Otto,Marcel 1, Kuhlmey, Nicola 10, Sewald, Rene 2, Siebert, Marian 1, Werban, Thomas, Suhl, Justin 4, Wahnschaffe, Henrik 5, König, Marius 1, Hiesener, Marc – Robin 5, Kasper, Lars TW, Lange, Tobias, Pipiale, Oliver, Verhoeven, Florian TW

Fazit: Eine starke Teamleistung der Spreewälder, die diszipliniert ihr Spielsystem durchsetzten und mit konsequentem Deckungsverhalten und starken Torwartleistungen im Spiel die entscheidenden Akzente setzten. Voraussetzungen die auch für die kommenden schweren Spiele im Kampf um Tabellenplatz 3 entscheidend sein werden.