HSG Schlaubetal/Odervorland – TSG Lübbenau 23:25 (11:14)

Am letzten Samstag war es endlich soweit: das erste Spiel der neuen Saison 17/18 stand bevor. Wir erwischten gleich ein Auswärtsspiel bei der HSG Schlaubetal/Odervorland. Mit fast voll bestetzter Bank konnten wir die Reise antreten.

Die ersten paar Minuten waren wir noch viel zu nervös um in der Deckung richtig zu zufassen und im Angriff sicher die Bälle im Tor zu verwandeln. Somit gingen die Gastgeber folgerichtig in Führung, ehe Nicole Maurer den Anschlusstreffer erzielen konnte (2:1, 4.Min.). Ein 3:1 – Lauf der HSG-Mädels zwang Trainer Rene Borchert zu einer Auszeit nach gerade einmal 10 gespielten Minuten. Endlich sollten wir unsere Stärke beweisen und in der Deckung kompakt stehen bleiben. Nach dem Team Time-Out starteten wir gleich mit der Aufholjagd, wo Vanessa Jank gleich zweimal ihre Konterstärke unter Beweis stellte. Beim Zwischenstand von 7:7 in der 17. min sah sich nun der HSG-Trainer gezwungen die Auszeit zu nehmen. Doch dies brachte wenig Erfolg, blieben die TSG-Frauen zwar immer hauchdünn, aber dennoch bis zur Halbzeit in Führung. Zum Schluss erfolgte noch einnmal eine Steigerung der Konzentration, denn trotz einer 2 min Strafe gegen uns, ließen wir in dieser Zeit kein einziges Tor der Gastgeberinnen zu. Im Gegenteil durch die Tore von Nicole Maurer (2) und Vanessa Jank (2) gelangte uns zum ersten Mal ein 4-Tore Vorsprung ( 10:14). Zur Halbzeit war bis dahin zwar eine knappe, aber ausreichende Fürhung der TSG-Frauen zu sehen (11:14). Bei der Ansprache in der Kabine hielt Trainer Rene Borchert kein Blatt vor dem Mund. Die Deckung musste noch stabiler werden und der Angriff war wie so oft zu statisch, dies galt es zu verändern um die Punkte mit nach Hause nhemen zu können.

Nach Wiederanpfiff wollten wir diese Ansätze sofort umsetzten, wurden aber durch eine weitere Zeitstrafe gehindert. Ebenfalls setzte uns immer noch die Rückraumrechtsschützin der HSG in Verlegenheit, sollte sie doch in diesem Spiel ganze 14 Tore erzielen. In der 40. Minute kam dann der zu erwartende Ausgleich der Schlaubetalerinnen (17:17). Jetzte sollte der Schlagabtausch beginnen, immer wieder wechselte die Fühurng hin und her, ehe wir durch eine Zeitstrafe gegen den Heimverein unsere Chance witterten. Durch die Tore von Nicole Maurer, Vanessa Jank und Laura Knopf waren wir mit 3 Toren vorn (21:24, 55.min). Das einzige Ziel war es jetzt diese Führung über die Zeit zu bringen. 2 Tore konnte Schlaubetal noch unter bringen (23:24) ehe wir unseren letzten Angriff starteten. Nur noch 20 sek. standen auf der Anzeigetafel, so nah standen wir am Sieg, egal ob mit einem Tor oder zwei. In den letzten Sekunden konnte dann Jaqueline Drapart vom Kreis den Ball im Netz unterbringen und somit war der 23:25 – Auswärtssieg endlich Realität.

Ein spannendes Spiel, in welches beide Mannschaften ihren Ehrgeiz gezeigt haben.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans und für deren Unterstüzung.

Nun steht auch endlich unser erstes Heimspiel in der Blau-Gelb-Arena an. Am Samstag, den 23.09.2017 um 15:30 Uhr empfangen wir den SV Chemie Guben.
Auch in diesem Jahr wollen wir unsere Heimstärke demonstrieren. Also, liebe Fans, kommt uns Unterstüzen und klatsch uns zum Sieg.

Tor: Carina Schulze, Malina Stein
Feld: Nicole Maurer (9), Vanessa Jank (6), Tabea Schmidt (3), Jaqueline Drapart (3), Nicole Patallas (2), Laura Knopf (1), Annabell König (1), Linda Dautert,Franziska Bludau, Annica Käbel, Jenny Natusch

JD