CHEERLEADER

Abteilung Cheerleader

Am 05.11.2007 wurden die Cheerleader der TSG Lübbenau 63 e. V. gegründet. Als jüngste und wahrscheinlich lauteste Abteilung, wurde dieses Team mit ca. 25 Jugendlichen an die Abteilung Handball angegliedert. Der Abteilungsleiter Handball Jens-Ulf Schulze wagte in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Cheerleaderin Belinda Kleinert diesen Schritt. Die Grundlage zur Gründung bildete die seit vielen Jahrzehnten bestehende und in ihrer Struktur gewachsene Abteilung Handball. Cheerleading gehörte zum damaligen Zeitpunkt zu den weniger populären Sportarten in Deutschland und in Lübbenau. Aber als moderner Sportverein wollte die TSG den internationalen Sporttrends in nichts nachstehen und gründete die Spikes. Seit dem lebt man in der Spreewaldmetropole den Kult Cheerleading.

Die Gründung der Cheerleader

Anfang September wurde die Idee zur Gründung eines Cheerleader-Teams innerhalb der TSG Lübbenau 63 e. V. geboren. Nach einigen Tagen der Diskussion und Information trafen wir uns am 01.Oktober 2007 zum kennen lernen. Wir, das sind Belinda K. und Patricia W. und zwei Vertreter des Vorstandes der TSG Lübbenau 63. e. V., Abt. Handball. In einer Gesprächsrunde wurde die Idee diskutiert und das "Für und Wider" abgewogen. Als erste Aufgaben der Vorbereitung standen die Werbung um Jugendliche mit Interesse an diesem Sport und die Absicherung des Trainingsbetriebes auf dem Plan. Marco S. übernahm die Erstellung der Werbeflayer und Jens-Ulf S. organisierte die Trainingszeiten in der Sporthalle in der Werner-Seelenbinder Halle. Nach den Herbstferien verteilten wir die Flayer in Lübbenauer Schulen und in Jugendeinrichtungen. Auf der neu gestalteten Homepage der Handballer wurde eine Seite für uns eingerichtet. Im Lübbenauer Stadtkanal wurde über eine Woche eine Werbekampanie geschalten. Am 05. November haben wir unsere erste Trainingseinheit mit 10 Mädchen im Alter zwischen 14 - 17 Jahren absolviert. Seit dem trainieren wir an unserer Choreography mit Tanzelementen und akrobatischen Einlagen. Nach über acht Wochen Training hat sich unsere Mitgliederzahl auf 21 Jugendliche erhöht. Besonders stolz sind wir auf unsere zwei aktiven Männer, die uns als Basis für unsere Standfiguren unterstützen Die gegenwärtigen Ziele unseres Teams liegen in der Unterstützung und der Motivation der TSG Handballer bei ihren Punktspielen. In der Zukunft könnten wir uns auch vorstellen, unser Können bei öffentlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen zu präsentieren.

1. Auftritt

Am 12.01.2008 trafen wir, die Cheerleader der 1.Männer der TSG Lübbenau, uns zu unserem 1. Auftritt. Vor dem 1. Meisterschaftsspiel in diesem Jahr sollten wir nun unsere Können beweisen. Die Aufregung war bei jedem Einzelnen sehr groß. Nach der Anprobe der neuen T-Shirts und der Erwärmung war es nun soweit. Die Handballer verließen die Halle, also war das Feld für uns frei. Wir stellten uns auf und alle Blicke richteten sich auf uns. Die Musik ertönte laut und jeder gab sein bestes. Alle strengten sich an, um soviel wie möglich Ausstrahlung an die Zuschauer zu vermitteln. Auch eine Pyramide war Inhalt unseres Programms. Der Höhepunkt war die Luftrolle von Lisa, bei der den Zuschauern der Atem stockte. Das Publikum belohnte unsere Anstrengungen in den letzten Wochen mit viel Applaus. Zufrieden waren wir alle mit dem was wir gezeigt haben, somit hatten wir dann auch genug Power um die Jungs während des Spiels zu unterstützen.
Mit diesem Auftritt haben wir hoffentlich gezeigt, dass Cheerleading nicht nur aus Tanz besteht, sondern durch die einzelnen Pyramiden und Wurfelemente, auch ganz besonders etwas für die Augen sind.

Unsere Kleinen - die "LITTLE SPIKEES"

Nach großer Nachfrage, auch beim Schulsportfest beim Festival des Sports haben wir nach langen Überlegen am 08. September die „Little Spikees“ gegründet. Die erste Trainingsstunde wurde von 16 Mädchen und 2 Jungs besucht. Trainiert werden die Kleinen von Annabell Mai und Carolin Stöbe (beide 16 Jahre alt und Mitglieder der „Spikes).

Kontakt Cheerleader

Trainerin: Belinda Kleinert

Tel: 0162 - 47 05 902 oder 03542 - 41 140

... wenn Du zwischen 12 und 25 Jahre jung bist und Interesse hast ein CHEERLEADER bei den Handballern der TSG Lübbenau zu werden, dann melde Dich!

© 2017 my-webconcept.de