HC Bad Liebenwerda – TSG Lübbenau | 32 : 31 ( 14 : 13 )

Diese Niederlage tat weh und die Enttäuschung war groß.

Zum Spielverlauf: Die Spreewälder erwischten einen glänzenden Start. Mit passsicherem Tempospiel und erfolgreichen 1 : 1 Aktionen hatten sie sich bis zur 7. Minute eine 1 : 7 Führung herausgespielt. Doch sie wollten mehr und die folgenden Angriffe wurden  mit Fehlwürfen abgeschlossen. Auch in der Defensive fehlten Zuordnung und Körpersprache. Die Gastgeber nutzten ihr Konterspiel, verkürzten den Spielstand zum 5 : 8 und hatten in der 17. Minute den Spielstand zum 9 : 9 ausgeglichen. Es begann bis hin zum 13 : 13 ein spannender Kampf auf Augenhöhe. Der Treffer zum 14 : 13 war nicht nur der Pausenstand, sondern auch der 1. Führungstreffer der Gastgeber im ersten Spielabschnitt.

Im 2. Durchgang übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen. Bis zur 40. Minute hatten sie sich beim Spielstand 20 : 17 einen 3 Tore Vorsprung gesichert. Mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Kilian Reithmaier fehlte den Spreewäldern ein treffsicherer Linkshänder auf der Rechtsaußen Position. Im Kampf um die Anschlusstreffer war TSG Torwart Pyrka, Kacpar  eine starke Stütze im Team der Gäste. So konnte der Spielstand in der 54. Minute zum 29 : 29 ausgeglichen werden. In einer dramatischen Schlussphase kämpften beide Rivalen um den Siegtreffer. In Unterzahl gelang dem Gastgeber der Treffer zum 30 : 29. Mit einem verwandelten 7m glichen die Gäste den Spielstand zum 30 : 30 aus. Beim Spielstand von 31 : 31 war die dramatische Schlussphase nicht mehr zu überbieten. Mit dem Schlusspfiff setzten die Gastgeber den Lucky Punch zum 32 : 31  Heimspielerfolg.

Fazit: Die Ursache für die vermeidbare Niederlage ist im Spielverhalten des 1. Durchgangs zu suchen. Dennoch: 31 Treffer sind ein gutes Ergebnis und sollten den Sieg sichern. Für 32 Gegentreffer ist die Defensive verantwortlich.

Spielerkader: König, Niklas; Dikhaminjia, Irakli; Huskobla, Lucas 3; Richter, Stefan 3; Helbich, Richard 2; Pyrka, Kacpar; Gogava, Zurab 7; Jakic, Petar; Dikhaminjia, Giorgi 10; Pipiale, Oliver 5; Csipszer, Daniel 1;