Mitgleiderversammlung der TSG im Rathaus Lübbenau

Am Dienstagabend versammelten sich Vertreter des größten Sportvereines des Landkreises zur Mitgliederversammlung der TSG Lübbenau 63 e. V. Der Vorstand um den Vorsitzenden Axel Kopsch zog trotz der schwierigen letzten beiden Jahre unter Pandemiebedingungen eine positive Bilanz. Obwohl gerade Kinder und Jugendliche in dieser Zeit den Verein verließen, habe gerade die einzelnen Abteilungen, zum Teil großartige Arbeit für ihre Mitglieder geleistet. Der Dank ging vor allem an die einzelnen Abteilungsvorstände, für Ihr unermüdliches Engagement des Kontakthaltens und schaffen von Angeboten unter Extrembedingungen. Das Ziel muss nun sein, die Angebote des Vereins wieder aufzubauen und allen Sportbegeisterten der Stadt einen regelmäßigen Anlaufpunkt für Bewegung zu bieten. Das große Problem der vergangenen Jahre, das finden von Übungsleitern hat sich in den letzten Jahren allerdings weiter verschärft. Hier geht ein Apell an alle Aktiven Erwachsenen, den Weg auch in die Übungsleitung zu finden und den Verein zu unterstützen. Das ist das große Fundament auf dem die TSG seit fast 60 Jahren steht.

Berichte des Schatzmeisters, Andreas Rißka zeigten eine stabile Lage des Vereins. Das ist in der heutigen Zeit keinesfalls selbstverständlich. Anderen Vereinen der Region geht es hier deutlich schlechter. Das ist auch ein Verdienst der zahlreichen Sponsoren, die in den letzten Jahren, trotz eigener wirtschaftlicher Schwierigkeiten, den TSG Abteilungen die Treue hielten. Das betonte Bürgermeister Helmut Wenzel deutlich und zeigt sich besonders dankbar. Dies gleich in doppeltem Sinne. Sportfreund Wenzel wurde im Anschluss an die Berichte von Herrn Lutz Glasewald, Vertreter des Handballverbandes Brandenburg, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Diese hohe Ehre wurde dem langjährigen Handballer, Schiedsrichter und Übungsleiter auch im Rahmen seines 60. Geburtstages zu teil. Eine mehr als würdige Auszeichnung, wie Glasewald anmerkte.

Die Veranstaltung wurde von Berichten aus den Abteilungen Handball, Fußball und Leichtathletik bereichert. Die Sportfreunde haben alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Lösen die Herausforderungen in der täglichen Arbeit aber mehr als souverän. Respekt an dieser Stelle für das Geleistete. Besonders schwer traf es im vergangenen Jahr die Fußballer. Ein starker Sturm zerstörte das Vereinsgebäude inklusive der wichtigen Räume für den Trainings- und Spielbetrieb. Da war es umso schöner zu hören, als der Bürgermeister die Konzepte des neuen Stadionbaus an altem Standort präsentierte. Auch wenn dafür noch einige Jahre ins Land ziehen werden, kann sich die Stadt schon heute auf eine großartige und moderne Sportanlage freuen. Auch die anderen Sportanlagen bleiben weiter im Fokus der Stadtverwaltung. Soviel sei gesagt, die Sportstätten werden auch zukünftig perfekt Bedingungen für das Wohl der Bürger bieten. Hierfür geht ein besonderer Dank an die Stadtverordneten und die Stadtverwaltung. Wir als Sportler wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen.

Turnusmäßig waren an diesem Abend auch die Neuwahlen des Vorstandes der TSG eingeplant. Mit Anke Müller und Frank Zelder zogen sich zwei langjährige und verdiente Mitglieder aus diesem Gremium zurück. Ihnen gilt unser besonderer Dank. Bianca Hennig aus der Abteilung Leichtathletik und Paul Schlorf aus der Abteilung Fußball stellten sich als neue Mitglieder für den Vorstand zur Wahl. Neben Axel Kopsch, Helmut Wenzel und Andreas Rißka, wurden auch die beiden neuen Kandidaten einstimmig in den Vorstand gewählt und werden die Geschicke des Vereins die nächsten vier Jahre leiten. Versammlungsleiter Uwe Pielenz übergab zum Abschluß der Veranstaltung nochmals das Wort an den alten und neuen Vorsitzenden Axel Kopsch. Dieser beendete die Versammlung mit den Wünschen für alle Mitglieder, möglichst gesund durch die kommenden Monate zu kommen und weiterhin als Gemeinschaft füreinander da zu sein.