TSG Lübbenau – HC Bad Liebenwerda | 24 : 30  ( 13 : 15 )

Mit dieser Niederlage werden die Abstiegssorgen der TSG Männer immer größer. Um den Kampf gegen die Abstiegsplätze nicht zu verlieren, brauchte die Mannschaft den Heimspielerfolg. Ein gelungener Start der Gastgeber in den 1. Spielabschnitt machte Hoffnung.  Bis zum 6 : 6 und 8 : 8 ein ausgeglichener Spielverlauf. Die Deckung stand köperaktiv auf Ballhöhe und starke Torwartparaden von Kacpar Pyrka ermöglichten im Tempogegenstoß die Treffer zum 12 :10 und 13 : 11. Die Gäste konnten ausgleichen,  nutzten ihr Überzahlspiel und korrigierten den Spielstand bis zur Pause auf 13 : 15.

Mit einem Fehlwurf eröffneten die Spreewälder den 2. Durchgang. Die Gäste erhöhten im Gegenzug zum 13 : 16. Auch im folgenden Spielverlauf glänzten die TSG Schützen mit Fehlwürfen aus besten Positionen. So konnte auch eine starke Torwartleistung von Irakli Dikhaminjia die Gegentreffer zum bis hin zum 16 : 21 nicht verhindern. In der Offensive zu wenig Laufarbeit ohne Ball und beste Wurfpositionen wurden liegen gelassen. Die Gäste nutzten ihr Konterspiel und setzten die Treffer zum 19 : 24. Die TSG Defensive war überfordert und schwächelte. Im Kampf um die Anschlusstreffer fehlten Leidenschaft und Siegeswille. So bestimmten die Gäste den Spielverlauf. Mit dem Treffer zum 22 :  28 in der 58. Minute war das Spiel entschieden. Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Kurstädter über einen 24 : 30 Auswärtserfolg.

Fazit: Der Kampf um die Meisterschaftspunkte beschränkte sich auf den 1. Spielabschnitt. Ein TSG Team, dem im Kampf um die Anschlusstreffer Leidenschaft und uneingeschränkter Siegeswille fehlten. Eine hohe Anzahl ausgelassener Torchancen ermöglichten den Gästen den deutlichen Auswärtserfolg.

Spielerkader: Reithmaier, Kilian 2; König, Niklas; Schultz, Sebastian 8; Cspszer, Daniel; Dikhaminjia, Irakli; Huskobla, Lucas 3; Drannaschk, Matthias 1; Helbich, Richard 1; Pyrkar, Kacpar; Dych, Dmytrij 1; Werban, Tobias 2; Jakic, Petar 2; Dikhaminjia, Georgi 4;