TSG Lübbenau – LHC Cottbus II | 30 : 27  ( 18 : 11 )

In einem Spiel mit wenig Höhepunkten erfüllten die Lübbenauer ihre Hausaufgabe und besiegten den LHC und Tabellenschlusslicht in einem nie gefährdetem Spielverlauf. Zumindest im ersten Durchgang zeigten die Gastgeber den 350 Zuschauern ein gefälliges Spiel mit erfolgreichem Abschluss. Das junge LHC Team mit viel Respekt, konnte sich gegen eine köperaktive Deckung nicht durchsetzen oder scheiterte am starken TSG Schlussmann.

Nur bis zum 4 : 2 war der Spielverlauf spannend. Danach übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen. Dabei ermöglichte ihnen die gegnerische Defensive den ungestörten Spielaufbau. Mit sehenswerten Angriffsaktionen und sicherem Abschluss wurde über die Stationen 7 : 2 und 10 : 4 bis hin zum Halbzeitstand von 18 : 11 ein 7 Tore Vorsprung herausgespielt. Auch im 2. Durchgang überzeugten die die TSG Männer mit druckvollem Spielaufbau und hatten wenig Mühe den Spielstand auf 20 : 12 auszubauen. Im Gefühl des sicheren Sieges ging der bis zur 54. Minute konzentrierte Spielaufbau verloren. Fehlwürfe und Fehlpässe verhinderten eine höhere Torausbeute. Die Gäste nutzten ihr Konterspiel und verkürzten mit 5 Toren in Folge ein 30 : 22  bis zum Schlusspfiff auf 30 : 27. Dennoch ein nie gefährdeter  Heimspielerfolg der Gastgeber im Kampf um den Klassenerhalt.

Spielerkader: Klauke, Johannes 4; König, Niklas; Schultz, Sebastian 4; Cspszer, Daniel 6; Dikhaminjia, Irakli; Huskobla, >Lucas 3; Richter, Stefan 3; Drannaschk, Matthias; Helbich, Richard 1; Pyrka, Kacpar; Werban, Tobias 4; Jakic, Petar; Köhler, Sebastian; Pipiale, Oliver 5;

Es war das letzte Heimspiel der TSG Männer in der auslaufenden Meisterschaftssaison 2022/23. Doch bevor die zur Tradition gewordene Abschlussfeier begann, gab der Vorstand einen Überblick über den Saisonverlauf und den Leistungsstand der Mannschaften. Dabei lobte er besonders die Arbeit im Nachwuchsbereich. Er bedankte sich bei Sponsoren, Eltern, allen Übungsleitern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Spielern und Verantwortlichen, ohne deren Unterstützung diese Erfolge nicht möglich wären. Danach saßen Aktive Betreuer und Zuschauer in gemütlicher Vereinsatmosphäre zusammen und beendeten den Abend im regen Informationsaustausch.

Am 13.5.23 erwartet der HC Spreewald unsere Mannschaft zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison und Derby der Spreewaldstädte. Es zählt für beide Rivalen zu den Höhepunkten jeder Saison. Für die TSG Männer ist nach der 23 : 26 Heimniederlage Revanche angesagt. Dabei hoffen sie auf die Unterstützung aller TSG Fans und der Gruppe Supporter.

Spielbeginn: 18: 30 Uhr in der Mehrzweckhalle Wettiner Str. 4 ( blaue Wunder )

E.Sch.