TSG Frauenmannschaft

1. Runde HVB-Pokal in Ruhland

Am vergangenen Sonntag machten wir uns auf zum Pokalturnier nach Ruhland/Schwarzheide. Gespielt wurde gegen den Gastgeber und dem SV Eintracht Ortrand. Lediglich mit 7 Frauen traten wir die Spiele an. Gespielt werden 2x20 Minuten. Weiterkommen war nicht die oberste Priorität, aber dann dachten wir uns warum eigentlich nicht?!

Mit Spaß und einem neuen Schlachtruf begann das erste Spiel. Wir gingen durch Tabea Schmidt mit 1:0 in Führung. Doch Ruhland war unbeeindruckt und erzielte 2 Treffer in Folge (2:1, 3. Min.). Bereits vorher war abgesprochen, dass unsere Torfrau Malina Stein die 7m wirft und dazu hatte sie auch gleich in der 4. Minute die Gelegenheit: Souverän versenkt zum 2:2! In den nächsten Minuten konnte sich keine Mannschaft erheblich absetzen. Bei einem Stand von 3:5 nach 11 Minuten nahm der Gastgeber seine Auszeit. Eine bessere Absprache in der Deckung und eine bessere Chancenverwertung waren Ziele für die nächsten Minuten. Dies konnten wir auch gleich umsetzen. 3 Tore in Folge erzielten einen 3:8 Vorsprung. Durch Einzelaktionen aber auch durch Spielzüge konnten den Abstand halten und somit gingen wir nach 20 Minuten mit einem 7:12 in die Halbzeit. Nach ein paar kurzen Minuten und einem Seitenwechsel sollte es schon weitergehen. Ruhland erzielte den ersten Treffer, aber wir legten gleich nach (8:13, 24. Min.). Die Deckung stand nun auch kompakter und Malina Stein hielt alles was ging und wandelte die Bälle in schöne Konterwürfe um. Nach 35 Minuten stand es 10:17 und der Sieg sollte nun klar sein. Madina Stein, Tabea Schmidt und Jaqueline Werner erzielten die letzten Treffer auf Seite der TSG und beim Stand von 12:20 war Schluss. Ein durchaus gutes Spiel, wo sich auch alle in die Torschützenliste eintragen konnten.

Nun hatten wir ein Spiel Pause bevor es gegen den SV Eintracht Ortrand ging.

Das zweite Spiel ging los und Ortrand ging gleich in Führung. Doch wir glichen aus und nach einem gehaltenen 7m legten wir mit 1:2 vor. So ging es die nächsten Minuten. Entweder Unentschieden oder eine Mannschaft lag knapp mit einem Tor vorne. Bis zum 4:4 nach 10 Minuten war alles offen. Die Deckung war in der Anfangsphase zu lückenhaft und im Angriff waren wir zu statisch. Leonie Jedro und Madina Stein erreichten mit ihren Toren einen kleinen Vorsprung von 4:6. Es erfolgte noch ein Gegentreffer (5:6), bevor Ortrand selbst die Auszeit nahm. Noch mehr den Blick für die Nebenfrau haben und in der Deckung eher zufassen waren die Aufgaben für die letzten 6 Minuten der ersten Halbzeit. Dies klappte nicht ganz so gut und somit gingen wir mit eine knappen 8:9 Vorsprung in die Pause.

Nach ein paar Minuten begannen auch schon die letzten 20 Minuten. Obwohl Ortrand eine ganze Zeit lang in Unterzahl gespielt hat, konnten wir uns nicht erheblich absetzen. Bis 11:12 war auf beiden Seiten noch alles drin. Wir mobilisierten nochmal die letzten Kräfte und drehten auf. Durch Überzahlspiel, Spielzüge und Konter erzielten Madina Stein, Tabea Schmidt, Jaqueline Werner, Leonie Jedro und Nicole Patallas (der erwähnte Konter) insgesamt 7 Treffer in Folge. Somit stand 11:19 nach 37. Minuten. Der Sieg stand fest. Ortrand traf noch zum 12:19 und dann war Schluss.

Wir sind eine Runde weiter!!! Ein insgesamt schöner Sonntagsausflug und belohnt wurden wir auch.

Ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Fans und unserem Aushilfstrainer Rene Borchert.

Wer uns das nächste Mal sehen will muss gar nicht lange warten: Am Samstag, 16.09.2023, findet das erste Saisonspiel statt. Mit dem HV Calau steht uns ein Derby bevor. Anpfiff ist um 15:30 in heimischer Halle.

Tor: Malina Stein (3/3)

Feld: Tabea Schmidt (11/1), Jaqueline Werner (9/3), Nicole Patallas (3), Madina Stein (9), Leonie Jedro (3), Charlotte Kühnel (1)

JW