TSG Lübbenau – LHC Cottbus | 28 : 33 ( 11 : 18 )

Das erwartet kampfbetonte Derby in dem beide Rivalen bis zum Schlusspfiff um den Siegestreffer kämpfen blieb aus. Denn nur bis zum Spielstand von 4 : 6 sahen die Zuschauer einen ausgeglichenen Spielverlauf mit Derby Charakter. Danach ging der bis dahin disziplinierte Spielaufbau verloren. Die Angriffe wurden unvorbereitet abgeschossen. Fehlwürfe und technische Fehler nutzten die Gäste zum Tempo Gegenstoß. Die TSG Deckung wirkte ungeordnet und inaktiv. Vor allem aber ihr körperloses Spiel ermöglichte dem LHC mit leicht erzielten Toren den Spielstand auf 7 : 14 zu erhöhen. Und so war der Pausenstand von 11 : 18 fasst schon eine Vorentscheidung.

Auch mit Start in den 2. Spielabschnitt der gleiche Spielverlauf. In den Angriffsaktionen fehlte das druckvolle Kombinationsspiel und Fehlwürfe verhinderten mögliche Anschlusstreffer. Erst nach dem 14 : 19 wachten die Gastgeber auf. Es begann der Kampf um die Anschlusstreffer. Ein kompakt stehender Deckungsblock kontrollierte den Spielaufbau der Gäste. Beim Spielstand von 26 : 29 ( 50. Minute ) wurde das Derby erstmals spannend. Und mit dem Treffer zum 28 : 30 ( 53. Minute ) schien eine Wende möglich. Doch  die folgenden Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen und sichere Chancen ausgelassen. Die Gäste kamen wieder ins Spiel und setzten bis zum Schlusspfiff die Treffer zum 28 : 33.

Fazit: Der spannende Kampf um den Derby Sieg beschränkte sich auf die Schlussphase. Zwei grundverschiedene Halbzeiten der Gastgeber, die die Ursache einer vermeidbaren Niederlage in einer desorganisierten 1. Spielhälfte und einer hohen Fehlwurfquote suchen müssen.

Spielerkader: Helbich,Richard 4; Werban, Thomas ; Jauer, Vincent 2; Sega, Jan ; Suhl, Justin 4; Werban, Tobias; Trenkmann, Dustin  9; Richter, Stefan; Sewald, Rene; Dikhaminjia, Georgi 8; Pipiale, Oliver 1; Hilscher, Maik;