Sp.Vg. Blau – Weiß 1890 – TSG Lübbenau | 29 : 27 ( 12 : 14 )

Recht holperig verläuft die Meisterschaftssaison  in der OL – OSS. Corona bedingte Spielausfälle und Spielverlegungen, Spiele ohne oder mit begrenzter Zuschauerzahl, es fehlt den Spielen die gewohnte Attraktivität.

Nach dem ausgefallenen Heimspiel gegen den MTV 1860 Altlandsberg wollten die Spreewälder mit einem Sieg im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Blau – Weiß 1890 die Rote Laterne in Berlin lassen. Eine lösbare Aufgabe, denn auch ohne Rückraumspieler Dustin Trenkmann und Stefan Richter am Mittelkreis, war die Mannschaft gut aufgestellt.

In einer kampfbetonten Startphase bestimmten Strafwürfe und Zeitstrafen den Spielverlauf. Beide Mannschaften ließen dem Rivalen keine Zeit für den Spielaufbau. Im Kampf um die Führungstreffer konnten sich die Gäste in der 29. Minute mit dem Treffer zum 8 : 11 leicht absetzen. Doch es blieb bis zum 12 : 14 Halbzeitstand ein Spiel mit vielen Fouls und wenig Handball.

Auch im 2. Spielabschnitt der gleiche Spielverlauf und sicher kein Spiel für Handballästheten. Bis zur 43. Minute konnten die TSG Männer beim Spielstand von 19 : 21 den 2 Tore Vorsprung halten. Eine Strafzeit gegen Georgi Dikhaminjia nutzten die Berliner zu den Ausgleichstreffern zum 21 : 21. Hoch motiviert konnten die Gastgeber zulegen, bestimmten den Spielverlauf und setzten die Führungstreffer zum 24 : 21. Beim Spielstand von 26 : 25  ( 54. Minute ) war es wieder ein Spiel auf Augenhöhe und ein verbissener Kampf um die Meisterschaftspunkte. Doch erneut nutzten die Gastgeber ihr Überzahlspiel und erhöhten mit 3 Treffern in Folge den Spielstand zum 29 : 25. ( 58. Minute ) Keine Resignation bei den Spreewäldern. Doch im Kampf um die Ausgleichstreffer fehlten Kraft und eine starke Auswechselbank. Auch wenn der Spielstand mit dem Schlusspfiff  zum 29 : 27 verkürzt wurde, mit der rote Laterne mussten sie die Heimreise antreten.

Spielerkader: Helbich, Richard; Siebert, Marian 1; Werban,Thomas; Jauer, Vincent 3; Sega, Jahn; Suhl, Justin 4; Werban, Tobias 1; Gogava, Zurab 5; Sewald, Rene; Moczko, Julian; Dikhaminjia, Georgi 8; Wilde, Christoph 4; Pipiale, Oliver 1; Speed, Bennett;

E.Sch.