TSG Lübbenau – HC Spreewald | 36 : 14  ( 17 : 5 )

Fantastische Derby Atmosphäre in der Lübbenauer Gelb – Blau Arena. 500 Zuschauer, darunter viele HC Fans, stimmten ihre Mannschaft lautstark auf das mit Spannung erwartete Derby der Spreewaldstädte ein. Es zählt wie in jedem Jahr zu den Höhepunkten jeder Meisterschaft. Doch es war kein guter Tag für die Gäste aus der Nachbarstadt Lübben. Denn das mit Spannung erwartete Spiel entwickelte sich zum Selbstläufer für die Gastgeber.

Das TSG Team selbstbewusst und hoch konzentriert, setzte die Treffer zum 4 : 0. Nach dem 4 : 1 ( 8. Minute ) kamen die Gäste besser ins Spiel. Im Kampf um die Anschlusstreffer entwickelte sich bis zum 7 : 4 ein spannender Spielverlauf. Doch die Gäste scheiterten mit Ihren Würfen wiederholt am kompakten Defensivblock der Gastgeber und starken Paraden von Torwart Irakli. Das TSG Team nutzte ihr Konterspiel. Mit 7 Toren in Folge erhöhten sie den Spielstand zum 14 : 4. Und so war der 17 : 5 Halbzeitstand ein sicheres Polster für den 2. Spielabschnitt.

Auch im 2. Spielabschnitt bestimmten die Gastgeber den Spielverlauf. Eine körperaktive Defensive kontrollierte den strukturlosen Spielaufbau der Gäste und ließ den Schützen keinen Raum für den erfolgreichen Torwurf. Die Gastgeber erhöhten zum 21: 7 und  TSG Schlussmann Irakli parierte drei 7 m Bälle in Folge. Die TSG Männer überzeugten mit sicherem Tempohandball und erfolgreichem Abschluss. Schnelle Ballwechsel und sehenswerte Spielzüge bestimmten den verbleibenden Spielverlauf der Gastgeber. Über die Stationen 26 : 9 und  30 : 12 war bis zur 59. Minute der Spielstand auf 34 : 14 angewachsen. Mit dem Schlusspfiff ein in der Höhe nicht erwarteter 36 :14 Derbysieg der Gastgeber.

Fazit:  Nach der 26 : 19 Hinspielniederlage war dieses deutliche Rückspielergebnis die Folge einer gewachsenen Teamleistung  der TSG Männer und eine überzeugende Revanche. Der mit Spannung erwartete Derbykampf entwickelte sich zum Debakel für die Gäste.

Spielerkader: Klauke, Johannes 2; Csipszer, Daniel 1; Isanchuk, Denys 3; Bystrov, Kyrylo 3; Dikhaminjia, Irakli; Mielke, Felix 2; Noack, Nico 1; Koriauli, Daviti 1; Huskobla, Lucas 1; Richter, Stefan 1; Helbich, Richard 5; Karamyshev, Maksym 9; Heine, Bennet 2; Eristavi, Andro 5;

E.Sch.