TSG Frauenmannschaft

TSG Lübbenau – HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst 21:18 (9:9)

Am vergangenen Sonntag kam es erneut zu einem Heimspiel. Gegner waren die Gäste aus Ahrensdorf. Die Aufgabe war jedem einzelnen klar: Zwei Punkte müssen her! Mit einer vollen Bank gingen wir in diese Partie.

Der Spielbeginn gestaltete sich ausgeglichen. Nach gut 2 Minuten fiel das Tor zu Gunsten der Gäste. Jedoch konnten Tabea Schmidt und Julia Schulze uns mit ihren Treffern in Führung bringen (2:2, 7. Min.). In der Deckung agierten wir kompakt und versuchten den Gegner über den Rückraum oder über die Außenpositionen abschließen zu lassen. Lediglich der Kreis brachte uns an diesem Tag in Schwierigkeiten. Immer wieder kamen hohe Anspiele und diese wurden dann im Tor untergebracht oder es kam zu einem 7m.

Der Angriff war anfangs noch etwas zäh. Dies lösten wir aber im Spiel durch unsere Spielzüge und der Laufarbeit von jedem Mitspieler. Über die Spielstände 4:4, 5:7 und 8:8 waren beide Mannschaften gleich auf. Noch vier Minuten galt es in der ersten Halbzeit zu spielen und diese wollten wir mit einer Führung beenden. Doch die Gäste legten erst noch ein Tor vor (8:9). Nach dem Kopftreffer von Ahrensdorf bei unserer Torfrau Malina Stein, was folgerichtig die Rote Karte mit sich zog, hatten wir die Chance nochmal auszugleichen und vielleicht sogar noch in Führung zu gehen. Gesagt, getan! Tabea Schmidt brachte den Ball sicher im Tor unter und so ging es mit einem 9:9 Unentschieden in die Kabine.

Das Trainerteam um Gino Jank war zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung. Aber es war auch allen klar, dass es ein enges Spiel werden wird und jeder um die Punkte kämpfen wird/muss. Gleichzeitig müssen im Angriff die Chancen noch besser verwertet werden und die hundertprozentigen Würfe müssen im Netz landen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Ahrensdorf ging wieder in Führung, welche aber mit dem Tor von Nicole Patallas egalisiert wurde (10:10, 32.Min.). Nun drehten wir so langsam das Tempo auf und durch den Rückhalt von unseren beiden Torhüterinnen Carina Schulze und Malina Stein bekamen wir das nötige Selbstvertrauen. Den Rückstand von mittlerweile 2 Toren (12:14) wollten wir uns nicht gefallen lassen. Tabea Schmidt, Franziska Bludau, Julia Schulze und Annabelle Weber drehten den Stand auf eine 16:14 Führung. Der Gästetrainer nahm seine Auszeit. Die Motivation war hoch und auch durch unsere zahlreichen Fans war die Stimmung rund um das Spielfeld bombe. Nicht nachgeben, vorne weiterausspielen und treffen waren die Ziele für die letzten 13 Minuten. Dies klappte gut und auch in Unterzahl waren wir erfolgreich und hielten den Abstand weiterhin konstant. Doch auch die Gäste gaben nicht auf und kamen mit ihren Wechseln im Angriff zum Erfolg. So war es ihnen möglich in der 55. Minute noch einmal auszugleichen (18:18). Nun war die heiße Phase gekommen: Wir gingen wieder mit einem in Führung, nahmen dann jedoch unser Time-Out. 2 Minuten und 30 Sekunden waren noch zu spielen. Am besten noch 2 Tore machen und keins mehr zulassen. Dies setzte wiedermal Tabea Schmidt um, die per 7m und vom Feld den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. ABPFIFF!!! Ein 21:18 – Heimsieg war für alle auf der Anzeigetafel zu sehen. Die Freude war riesig, brauchten wir doch dringend diese Punkte für den Klassenerhalt.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guten Einzelaktionen konnten wir dieses Spiel für uns entscheiden. Darauf gilt es aufzubauen, um diese Leistung in den kommenden Partien abzurufen.

Denn der nächste schwere Gegner steht schon parat. Mit dem MTV Atlandsberg kommt der aktuelle Tabellenführer zu uns. Im Hinspiel lieferten wir eine gute erste Halbzeit, konnten jedoch da nicht anschließen und verloren dann deutlich mit 37:24. Dies soll dieses Mal nicht passieren und wir werden alles daran setzen dem Gegner Paroli zu bieten.

Anwurf ist am 26.02.2023 um 15:30 Uhr in der gewohnten heimischen Handballhalle.

Vielen Dank an die lautstarke Unterstützung von den zahlreichen Fans!

Tor: Carina Schulze, Malina Stein

Feld: Tabea Schmidt (10/3), Nicole Patallas (2), Julia Schulze (4), Annabelle Weber (4), Franziska Bludau (1), Jaqueline Werner, Vanessa Jank, Jessie Suhl, Linda Dautert, Annabell König, Laura Teichert, Leonie Jedro

JW