TSG Frauenmannschaft

TSG Lübbenau – SV 63 Brandenburg-West 29:30 (18:16)

Bereits am 11.03.2023 bestritten wir unser Heimspiel gegen die Gäste aus Brandenburg. Mit einer vollen Bank wollten wir uns für die hohe Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Nach einem leichten Abtasten gingen mit 1:0 durch Tabea Schmidt in Führung nach 2 Minuten. Postwendend glichen die Gäste zum 1:1 aus. Doch durch unsere gute Deckungsarbeit, erarbeiteten wir uns immer wieder hinten die Bälle und konnten so zum Gegenstoß übergehen. Über die Spielstände 4:3, 6:5 und 8:6 konnte sich keine Team erheblich absetzen, wobei wir unsere kleine Führung beibehielten. Durch Unkonzentriertheit im Angriff und kleinen technischen Fehlern gelang es Brandenburg das Unentschieden zu erzielen (9:9, 14. Min.). Die Gäste nahmen die Auszeit. Weiter konzentriert bleiben und im Angriff den sicheren Abschluss wählen hieß es für die letzten 15 Minuten. Leider klappte dies nicht so ganz.

Die Gäste gingen mit 9:10 das erste Mal der Partie in Führung. Nun hangen wir den Rückstand hinterher. Tore von Tabea Schmidt, Jasmin Reimer und Julia Schulze halfen uns, immer wieder zum Unentschieden auszugleichen. Die letzten 5 Minuten drehten wir dann nochmal so richtig auf. Unsere Torfrau Carina Schulze hielt ihren Kasten sauber und spielte schnell nach vorne, wo unsere Linksaußen den Ball treffsicher verwandelte. 3 Tore in Folge waren das Ergebnis und somit holten wir uns die Führung zurück (17:15, 27. Min.). Nach dem Anschlusstreffer von Brandenburg nahmen wir die Auszeit. Ruhig zu Ende spielen, kein Tor mehr zulassen und selber noch 1-2 Treffer erzielen war der Plan. Dies ging auf und mit dem Tor von Jaqueline Werner zum 18:16 ging es in die Halbzeit. So viele Tore in der ersten Halbzeit ist man von uns gar nicht gewöhnt. Da staunten auch die Zuschauer nicht schlecht.

Trainer Gino Jank war zufrieden. Die kleinen Fehler im Angriff galt es noch zu minimieren und im Angriff mussten die Chancen einfach im Tor untergebracht werden. In der zweiten Hälfte wollten wir genauso weiter spielen, um die 2 Punkte am Ende zu erhalten.

Nach Wiederanpfiff mussten wir jedoch 2 Gegentreffer hinnehmen, bevor Julia Schulze den 19. Treffer erzielte. Nun hagelte es 2 Minutenstrafen gegen uns. Zwischenzeitlich standen wir nur zu dritt auf dem Feld. Ließen aber in dieser Zeit nur 2 Treffer zu. Tabea Schmidt und Jasmin Reimer stellten das Unentschieden wieder her (21:21, 40. Min.). Bis zur 45. Minuten war das Spiel ausgeglichen und keiner konnte sich erheblich absetzten (24:24). Doch Brandenburg erhöhte nun das Tempo. Durch die erneute Unterzahl auf dem Feld erzielten sie so 3 Tore in Folge und setzten sich auf 24:27 ab. Wir nahmen die Auszeit. Es waren noch etwas mehr als 8 Minuten und wir lagen nur 3 Tore zurück. Motivation war da dieses Spiel zu drehen und mit einem Sieg zu beenden. Dies zeigten Annabelle Weber und Julia Schulze, die mit ihren Treffern wieder ein Unentschieden herstellten (27:27, 55. Min.). Dennoch schafften wir es nicht erneut in Führung zu gehen. 28:29 und noch 3 Minuten: In einer erneuten Unterzahl erzielte Brandenburg das nächste Tor zum 28:30. 1 Tor gelang uns noch, bevor das Schlusssignal ertönte. Mit einem knappen Ergebnis mussten wir uns geschlagen geben.

Alles in allem ein sehr gutes Spiel, welches wir mit etwas mehr Glück im Abschluss gewonnen hätten. Aber die vielen Zeitstrafen konnten wir nicht kompensieren.

Zum Ausruhen gab es keine Zeit, denn bereits am 18.03.2023 haben wir unser nächstes Spiel bestritten. (Bericht erfolgt in den nächsten Tagen)

Vielen Dank an unsere Fans für eure Unterstützung!!

Tor: Carina Schulze, Malina Stein

Feld: Tabea Schmidt (7), Jasmin Reimer (12/4), Julia Schulze (5), Nicole Patallas (2), Jaqueline Werner (1), Annabelle Weber (2), Linda Dautert, Sophia Müller, Leonie Jedro, Annabell König, Laura Teichert

JW