TSG Frauenmannschaft

Grünheider SV – TSG Lübbenau 26:27 (17:14)

An einem eher ungewöhnlichen Tag machten wir uns auf den Weg nach Grünheide. Es war Freitag, der 21.04.2023 und um 19:15 Uhr sollte das Spiel starten. Das Ziel in Sicht standen wir jedoch im Stau auf der Autobahn und/oder mussten diesen über die Landstraße umfahren. Angekommen in der Spielstätte hatte nicht doch eine Spielerin (Namen werden nicht erwähntJ) ihre Spielerhose vergessen und  Ersatz war nicht vorhanden. Zum Glück half ihr der Heimverein aus und somit konnte sie am Spielgeschehen teilnehmen.

Da der Start so holprig war, wollten wir nun motiviert und kämpferisch in die Partie gehen. Dies gelang auch. Nach anderthalb Minuten führten wir mit 0:2 durch die Tore von Jasmin Reimer und Julia Schulze. Doch der Gastgeber ließ sich davon nicht beeindrucken und egalisierte den Spielstand (2:2, 4. Min.). Unsere Deckung stand nicht so kompakt wie in den anderen Spielen und gaben Grünheide somit viel Raum für Kreisanspiele und 1:1-Situationen. Bis zum 6:6 war es eine sehr ausgeglichene Partie. Im Angriff versuchten wir über Spielzüge und Schnelligkeit zum Erfolg zu kommen. Die nächsten 10 Minuten hatten wir jedoch eine kleine Schwächephase. Grünheide eroberte sich die Führung über Fehlabspiele und vergebene Chancen unsererseits. So lagen wir 8 Minuten vor Schluss mit 12:10 hinten. Aufgeben gab es nicht, wir alle wussten wie wichtig die Punkte sind und wir sie dringend benötigen. Tore von Vanessa Jank und Jasmin Reimer hielten uns auf Kurs (14:13, 26. Min.). Doch zwei darauffolgende Gegentreffer vergrößerten den Abstand. In die Pause ging es daher mit einem 17:14 Rückstand.

Es war kein schlechtes Spiel. Die Deckung musste unbedingt stabiler und kompakter werden in der zweiten Hälfte und im Angriff soll die Laufbereitschaft und der Druck auf das gegnerische Tor beibehalten werden. Aus der Kabine kamen wir mit Siegeswille, aber wir wussten auch, dass wir eine kämpferische Leistung abrufen mussten.

Die zweiten 30 Minuten begannen mit einem Tor von Tabea Schmidt und einem Gegentreffer. So zog sich das die nächsten 5 Minuten. Doch nun war es Zeit noch mehr anzugreifen. Annabelle Weber und Jaqueline Werner erreichten mit ihren Toren das Unentschieden (19:19, 40. Min.). Die Abwehr nun viel stabiler, eroberten wir uns hinten die Bälle und konnten diese vorne nutzen. Auch unsere beiden Torhüter Carina Schulze und Malina Stein zeigten an diesem Tag viele sehenswürdige Paraden. Über die Spielstände 20:19, 21:21 und 23:23 konnte sich kein Team erfolgreich absetzen. Noch 15 Minuten zu spielen! 3 Tore in Folge brachten uns einen kleinen 2 Tore Vorsprung (24:26, 50. Min.). Diesen wollten wir bis zum Schluss nicht mehr hergeben. Doch Grünheide gab nicht auf und verkürzte auf 25:26. Noch 7 Minuten! Eine Zitterpartie bis zum Schluss und gerade auch weil in den folgenden 4 Minuten auf beiden Seiten kein Tor fiel. Durch eine Zeitstrafe mussten wir die letzten 2  Minuten auch noch in Unterzahl überstehen. Ausgleich…Grünheide trifft zum 26:26. Vielleicht der letzte Angriff, die letzte Chance auf den Siegtreffer und danach schnell in die Abwehr. Der Angriff läuft, mehrere Freiwürfe, mehrere Versuche die freistehende Mitspielerin in Szene zu setzen, noch 30 Sekunden…noch 20…TOR!!! Tabea Schmidt trifft das gegnerische Netz zum 26:27! 10 Sekunden noch, alle in die Deckung, Grünheide versucht den Ball noch einmal im Tor unterzubringen, aber Malina Stein wehrt diesen souverän ab. Schluss…Sieg…2 Punkte!!

Eine sehr kämpferische Partie, wo beide Mannschaften gleich auf waren und sich lange Zeit kein Favorit ergeben hat. Mit diesem Sieg stehen nun 11 Punkte auf unserem Konto und somit sind wir nur noch 3 Punkte vom nächsten Tabellenplatz entfernt. Ziel bleibt es diesen zu erreichen, um vor dem Abstieg sicher zu sein.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans zu dieser eher ungewöhnlichen Zeit!

Das nächste schwere Spiel steht auch schon bevor: Ein erneutes Auswärtsspiel. Gegner ist der VfB Doberlug-Kirchhain. Im Hinspiel musste man sich mit 21:27 nach einem harten Kampf geschlagen geben. Dies soll nun die Revanche sein. Was sicherlich keine leichte Aufgabe sein wird, denn DoKi ist eine sehr heimstarke Mannschaft (nur 3 Niederlagen in Heimspielen). Wir bitten hier ebenfalls um Eure Unterstützung!! Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Tor: Carina Schulze, Malina Stein

Feld: Vanessa Jank (7/4), Jasmin Reimer (8/1), Tabea Schmidt (4/1), Jaqueline Werner (2/1), Julia Schulze (4), Annabellle Weber (2), Nicole Patallas, Linda Dautert, Sophia Müller, Annabell König, Leonie Jedro, Laura Teichert