TSG Frauenmannschaft

TSG Lübbenau – HV Calau 29:33 (11:16)

Am letzten Samstag traten wir zum ersten Heimspiel in der Verbandsliga Süd an. Wir starteten gleich mit einem Derby gegen den HV Calau. Leider traten wir nur mit 9 Spielerinnen an und die Gäste sogar nur mit 8. Trotzdem wollten wir uns die zwei Punkte sichern.

Das Spiel begann und wir kamen leider nur schleppend ins Spiel. Calau legte mit 3 Treffern in Folge vor, bevor uns Tabea Schmidt mit ihrem ersten Tor erlöste (1:3, 3. Min.). Da wir in der Deckung noch zu zaghaft waren, erschlichen sich Lücken, die der Gegner sofort erkannte und nutzte. Der Angriff gestaltete sich wie so oft noch zu statisch. Doch gleich aufgeben kam gar nicht in Frage. Mit Toren von Leonie Jedro und Jaqueline Werner konnten wir den Abstand auf 4:6 verkürzen. Nach einer Zeitstrafe gegen uns, konnte Calau den Abstand vergrößern. Über die Spielstände 4:7, 5:8 und 6:10 war es uns nicht möglich näher heranzukommen. Nach 17 gespielten Minuten nahmen wir unsere Auszeit. Köpfe hoch, weiter kämpfen und Tempo ankurbeln hieß es für die letzten 13 Minuten. Dies gelang uns nur so halb. Den Abstand konnten wir nicht verkürzen und gingen so mit 6:11 in die Halbzeit.

Trainer Gino Jank war nicht vollkommen unzufrieden und wir auch nicht. Durch die Personaldecke waren eben die Wechselmöglichkeiten begrenzt. Trotzdem wollten wir in den nächsten 30 Minuten weiterkämpfen und das Unentschieden, wenn nicht sogar den Sieg erreichen. Kompakter in der Deckung und im Angriff mehr Gefährlichkeit ausstrahlen waren die Ziele.

Die zweite Halbzeit begann und wir mussten erstmal wieder ein Gegentreffer hinnehmen. Doch nun waren wir endlich an der Reihe: 3 Tore in Folge durch Jaqueline Werner und Tabea Schmidt verkürzten den Abstand auf 15:18 (36. Min.). Schnellere Angriffe und die Blicke für die freie Mitspielerin ermöglichte dies. Ebenfalls konnten wir durch Ballgewinne in der Deckung zum Konter starten. Nach 40 Minuten stand es 19:21 und somit war alles drin. Konzentration hochhalten und den Ball ins gegnerische Tor unterbringen…das war alles! In der 43. Minute war es endlich soweit: Der Anschlusstreffer zum 21:21!! Die Motivation war groß, wenn auch die Kräfte langsam schwanden. Leider konnten wir nicht auf das Unentschieden aufbauen und mussten 3 Gegentreffer in Kauf nehmen. Auszeit…immer weiter kämpfen… ein anderes Motto gab es an diesem Tage nicht. Nach Wiederanpfiff setzten Linda Dautert und Jaqueline Werner die Anschlusstreffer zum 23:24 (48. Min.). Noch alles drin und vielleicht haben wir auch ein Quäntchen Glück?! Es schien leider nicht so: Calau erzielte wiederum 3 Tore nacheinander. Noch 10 Minuten und wieder kamen wir heran. Annica Käbel und Nicole Patallas erzielten das 27:28. Doch uns hat die Kraft gefehlt daran anzuknüpfen. Eine Minute vor Schluss lagen wir mit 4 Treffern hinten und allen war bewusst, dass die Niederlage nicht mehr aufzuhalten war. Beim Stand von 29:33 war dann auch Schluss.

Ein ernüchterndes erstes Spiel, wo wir die personellen Ausfälle nicht kompensieren konnten. Dennoch wurde eine gute und kämpferische Leistung gezeigt und fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Derby ist vor dem Derby!!! Bereits am kommenden Samstag, den 23.09.2023 treten wir beim HC Spreewald an. Der Gastgeber startete mit einem Sieg in die Saison und wird auch alles daran setzen einen zweiten einzufahren. Doch wir haben auch noch mitzureden und wollen die zwei Punkte mit nach Lübbenau nehmen!

Dafür brauchen wir EURE Unterstützung!! Kommt alle nach Lübben ins Blaue Wunder und begleitet uns lautstark durch das Spiel. Anwurf ist um 16 Uhr.

Vielen Dank auch an die Unterstützung beim Heimspiel.

Tor: Carina Schulze,

Feld: Tabea Schmidt (10/1), Jaqueline Werner (10/3), Nicole Patallas (2), Linda Dautert (1), Laura Teichert (2), Leonie Jedro (1), Annica Käbel (3), Charlotte Kühnel

JW