TSG Frauenmannschaft

HC Spreewald – TSG Lübbenau 20:25 (10:11)

Am letzten Samstag traten wir in Lübben zu unserem zweiten Derby an. Der HC Spreewald startete die Woche zuvor mit einem Sieg in die Saison und waren somit hochmotiviert. Auch wir setzten alles auf Sieg und gingen sehr konzentriert in die Partie.

Das Spiel begann und der Gastgeber setzte den ersten Treffer, den wir aber durch Annabelle Weber egalisieren konnten (1:1, 3. Min.). Unsere Deckung war in der Anfangszeit noch zu lückenhaft und so mussten wir einen Rückstand von 4:2 hinnehmen. Doch wir besannen uns auf unsere Stärken und erzielten in der 12. Minute das 5:5. Tore von Tabea Schmidt und Jaqueline Werner erbrachten uns die Führung zum 5:7 ehe der HC die Auszeit nahm. Weiter kompakt stehen und im Angriff die Bälle sicher im Tor unterbringen waren die Ziele für die restlichen 15 Minuten der ersten Halbzeit. Mit 3 weiteren Toren in Folge konnten wir den Vorsprung ausbauen. Doch die HC-Damen gaben nicht auf und nutzen unsere Schwächephase konsequent aus. Durch Ballverluste im Angriff und ein paar technischen Fehlern gelang es ihnen bis zur Halbzeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Somit gingen mit einer knappen 10:11 Führung in die Pause.

Trotz der wiederum dünnen Personaldecke waren alle motiviert und wollten unbedingt den Sieg nach Hause holen. Trainer Gino Jank gab noch letzte Hinweise: Der Angriff musste sicherer gestaltet werden und durch Laufarbeit galt es Tore zu erzielen. Die Deckung stand nun stabiler und sollte den Gegner zwingen aus den Rückraum zu werfen.

Die zweite Hälfte begann und wir kamen super aus der Kabine und erwischten den besseren Start. Tore von Nicole Patallas, Tabea Schmidt und Annabelle Weber bauten den Vorsprung auf 10:15 aus. Rückhalt gab uns auch unsere Torfrau Carina Schulze, die gerade in Halbzeit zwei viele tolle Paraden zeigte und die Bälle zu Kontern einleitete. In der 45. Minute netzte Sabrina Brandt zum 12:21 ein. Nun wurde es etwas hektisch. Nach mehrfachen Unterzahlsituationen konnte der Gastgeber sich Tor um Tor weiter herankämpfen. 10 Minuten vor Schluss stand es somit 16:21. Aber wir wollten uns den Sieg nicht nehmen lassen und aktivierten die letzten Kräfte. 2 Tore hintereinander bauten die Führung aus (16:23, 52. Min.). Mit einem gehaltenen Strafwurf durch Carina Schulze 5 Minuten vor Schluss war der Sieg besiegelt. Somit endete das Spiel mit 20:25 und wir holten unsere ersten 2 Punkte in der neuen Saison.

Eine durchwachsene Partie. Doch die starke Phase in der Mitte der ersten Halbzeit und durch den besseren Start in Halbzeit zwei konnten wir den Vorsprung ausbauen und über die Spielzeit hinaushalten.

Den Sieg gilt es nun mitzunehmen in die nächste Partie. Am kommenden Sonntag, 01.10.2023 heißt es #endlichwiederheimspiel. Zu Gast wird der SV Blau-Weiß Dahlewitz sein. Keine leichte Aufgabe, denn die Gäste stehen mit zwei Siegen an der Tabellenspitze.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Vielen Dank auch an die fantastische Atmosphäre in Lübben!!

Tor: Carina Schulze

Feld: Tabea Schmidt (9), Jaqueline Werner (6/4), Annabelle Werber (5), Nicole Patallas (3), Linda Dautert (1), Sabrina Brandt (1), Jessie Suhl, Charlotte Kühnel, Leonie Jedro

JW