TSG Lübbenau – SV Blau-Weiß Dahlewitz 27:21 (12:10)

Am letzten Sonntag empfingen wir den bis dahin ungeschlagenen Gegner aus Dahlewitz in heimischer Halle. Endlich konnten wir mit einer voll besetzten Bank spielen. Daher war die Motivation groß, die nächsten Punkte einzusammeln.

Die Partie begann und wir kamen gut rein. Mit gleich zwei Treffern in Folge durch Tabea Schmidt und Jasmin Reimer gingen wir nach 4 Minuten in Führung. Diesen Abstand behielten wir zunächst über die Spielstände 3:1, 4:2 und 7:4 bei. Unsere Deckung war noch zu lückenhaft, wodurch es den Gästen immer wieder möglich war über die Mitte erfolgreich zu sein. Im Angriff war eher die linke Angriffsseite aktiv und so kamen wir vermehrt über Einzelaktionen zum Erfolg. Bei einem Stand von 9:7 nach 23 Minuten nahm Dahlewitz, die Auszeit. Die Abwehr musste unbedingt kompakter werden und im Angriff sollte man von allen Positionen aus Torgefährlichkeit ausstrahlen. Nach der kurzen Pause kamen erst die Gäste zum Erfolg, aber ganze 3 Tore in Folge durch Franziska Bludau, Julia Schulze und Annica Käbel stellten wir den Abstand von 12:8 her. Geschuldet war dies ebenfalls durch die gute Torhüterleistung von Malina Stein, welche viele Bälle parierte. In den letzten 2 Minuten wollten wir nichts mehr anbrennen lassen und versuchten die Differenz beizubehalten. Dies gelang uns nur mäßig und so gingen wir mit 12:10 in die Kabine.

Die Ziele aus dem Time-Out waren immer noch die gleichen: Deckung stabiler und kompakter und im Angriff durch mehr Spielzüge und Torgefährlichkeit zum Erfolg! Nach kurzen Instruktionen vom Trainer Gino Jank ging es weiter.

Nach Wiederanpfiff kamen wiederum die Gäste zum Torerfolg, Doch wir legten gleich mit 2 Treffern in Folge nach (15:11, 35.Min.). Über die Spielstände 16:13, 17:14 und 18:15 konnten wir den Abstand gleichmäßig halten. In den kommenden 10-12 Minuten spielten wir unsere stärkste Phase im ganzen Spiel. In der Deckung blieben fast alle Bälle aus dem gegnerischen Angriff hängen, da wir nun kompakter standen. Unterdessen konnte sich auch unsere zweite Torhüterin Saskia Stoll mit tollen Paraden auszeichnen. Ein paar Konter und eine kleine Umstellung im Angriff ermöglichten große Lücken, die durch Jasmin Reimer, Madina Stein, Julia Schulz und Nicole Patallas eiskalt ausgenutzt wurden. 8 Minuten vor Schluss stand es 25:18 und der Sieg war zum Greifen nah. Zwar kamen die Gäste nochmal auf 5 Tore 7 Minuten ran, jedoch sicherten wir uns mit weiteren 2 Treffern den Erfolg. Nach Abpfiff stand somit ein 27:21 auf der Anzeigetafel.

Ein verdienter Sieg, der zwar nicht schön gespielt wurde, aber dennoch zum Erfolg führte.

Somit klettern wir nun auf den 3. Tabellenplatz mit 4:2 Punkten.

Und es gibt keine Zeit zum Verschnaufen: Bereits am kommenden Samstag, den 07.10.2023, treten wir unser nächstes Auswärtsspiel an. Dieses wird gegen den SV Eintracht Ortrand stattfinden. Die letzten Partien beweisen, dass wir uns dort immer schwer taten. Dieses wollen wir alles richtig machen und mit 2 Punkten nach Hause fahren. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Vielen Dank an unsere lautstarken heimischen Fans!!

Tor: Malina Stein, Saskia Stoll

Feld: Tabea Schmidt (4/2), Jasmin Reimer (8/2), Julia Schulze (7), Madina Stein (4), Annabelle Weber (1), Nicole Patallas (1), Annica Käbel (1), Franziska Bludau (1), Leonie Jedro, Jessie Suhl, Charlotte Kühnel, Linda Dautert

JW