SV Eintracht Ortrand – TSG Lübbenau 17:26 (7:9)

Am letzten Samstag reisten wir mit gut besetzter Mannschaft nach Ortrand. Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass wir uns dort meist unnötig schwer tun. Doch dieses Mal wollten wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Das Spiel begann recht zäh. Erst nach mehr als 3 Minuten konnten wir durch Nicole Patallas mit 0:1 in Führung gehen.  Der Treffer schien ein richtiger Anstoß zu sein, denn weitere 3 Tore in Folge durch Jasmin Reimer sicherten uns einen 0:4 Vorsprung. Der Gastgeber war somit gezwungen die Auszeit nach 8 Minuten zu nehmen. Unsere Deckung stand kompakt und die abgewehrten Bälle konnten so zu Kontern genutzt werden. Nach der kurzen Pause kam auch Ortrand ins Spiel und erzielte gleich 2 Treffer (2:4, 11. Min.). Bis zum 3:6 konnten wir den Abstand konstant halten. Doch dann gab es einen Einbruch. Verworfene Bälle im Angriff gepaart mit einer Zeitstrafe gaben Ortrand Rückenwind. Demzufolge gelang ihnen der Ausgleichstreffer zum 6:6 nach 21 Minuten. Nachdem wir wieder in Führung gingen, fiel auf beiden Seiten ganze 4 Minuten kein Tor. Wir nahmen die Auszeit, um uns kurz zu sammeln. Im Angriff wieder sicherer spielen und mehr Druck ausüben waren die Ziele für die restlichen 4 Minuten. Tore von Laura Teichert und Jasmin Reimer schafften den alten Vorsprung wieder her (6:9, 28. Min.). Bis zur Halbzeit mussten wir noch ein Treffer hinnehmen und gingen so mit 7:9 in die Halbzeitpause.

Auch wenn nicht viele Tore gefallen sind, könnte die Führung höher ausfallen. Für die zweite Halbzeit galt es einen Konzentrationsabfall zu vermeiden und den Vorsprung weiter auszubauen. Trainer Gino Jank gab noch letzte Hinweise, bevor es wieder auf das Spielfeld ging.

Nach Wiederanpfiff sorgte Madina Stein für den ersten Treffer in Halbzweit zwei. Wieder kamen wir besser in das Spiel rein und erzielten noch weitere 2 Tore (7:12, 33. Min.). Über die Spielstände 8:14, 10:16 und 11:18 war eine deutliche Steigerung erkennbar. Immer wieder waren es die schnellen Angriffe und die Konter, die den Erfolg brachten. Auch unsere beiden Torhüterinnen Malina Stein und Saskia Stoll trugen mit ihrer Leistung zum Ergebnis bei. Beim Stand von 11:19 nahm Ortrand ihre letzte Auszeit. Für die letzten 13 Minuten mussten wir einfach so weiterspielen, dann sollte es mit dem Sieg klappen. 10 Minuten vor Schluss stand es 14:21. Es sollte schon fast für den Sieg reichen und mit zwei weiteren Treffern in Folge wurde dieser befestigt. Mit reichlich Restmotivation brachten wir in den letzten 5 Minuten nochmal 5 Tore im gegnerischen Netz unter bevor das Schlusssignal ertönte. Eine Erleichterung…nach etlichen Jahren gewinnen wir mit 17:26!!

Zwei sehr gute Phasen am Beginn beider Halbzeiten und eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte sicherten uns die Punkte.

Durch den Sieg klettern wir auf Platz 2 der Tabelle mit 6:2 Punkten. Bereits diesen Sonntag geht es weiter: #endlichwiederheimspiel heißt es da!! Zu Gast werden die Frauen von der HSG Schlaubetal-Odervorland sein. Sie belegen im Moment den vierten Tabellenplatz mit 4:2 Punkten und einem Spiel weniger. Wir erwarten ein spannendes und umkämpftes Handballspiel.

Dafür brauchen wir EURE Unterstützung! Anwurf ist um 15 Uhr in heimischer Halle.

Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans!

Tor: Malina Stein, Saskia Stoll

Feld: Jasmin Reimer (14), Julia Schulze (2), Nicole Patallas (3), Madina Stein (4/1), Laura Teichert (3), Annabelle Weber, Leonie Jedro, Annica Käbel, Linda Dautert, Sabrina Brandt

JW